4 Gedanken zu “Reinigung von Kosmetika und Schminkwerkzeugen

  1. Vielen Dank fuer Deinen Eintrag dazu. Was wuerdest du raten, wenn sich auf meinem neuen und ziemlich teuren Rouge eine glenzende fettschicht gebildet hat, so, dass ich den Rouge mit dem Pinselchen nicht mehr auftragen kann – es bleibt bloss nichts auf dem Pinsel zum Auftragen… die Schicht schutzt mir den Zugann zum Kosmetikum 😦 ich bekomme schon radikale Ideen wie z.B. die oberste Schicht mit einem Messer duenn abzukratzen… Ideen? Ratschlaege?

    Gefällt mir

    • Puh schwierig, ich vermute, dass Hautfett oder Make-up über deinen Rougepinsel in den Rouge Tigel gelangt ist. Ich würde erstmal etwas Alkohol vorsichtig darauf sprühen, da dieser desinfiziert und gleichzeitig Fett zersetzt. Zum Beispiel etwas Isopropyl Alkohol aus der Apotheke in eine Sprühflasche geben und dünn aufsprühen. Trocknen lassen und ggfs. mit einem Zellstofftuch die oberste Schicht abwischen.

      Gefällt mir

  2. Vielen Dank! Ja genau, ich trage Fluid auf und dann meistens kaum Puder mehr, sodass die Haut etwas feucht-oelig ist. Dann dadrauf den Rouge – das alles hat sich dann zu einer Schicht verklebt. Ich werde es mit dem Alkohol versuchen. Hast Du auch was von Tesatape-Entferungsmethode gehoert? Kann das etwas helfen?

    Gefällt mir

    • Wenn das die Methode ist die ich kenne dann wird das Rouge mit Tesafilm beklebt und dieser wird wieder abgezogen. Das hilft um vorsichtig obere Schichten des Rouge abzutragen, kann aber auch gleichzeitig einen Klebefilm auf dem Rouge hinterlassen. Es reinigt gut bei Verschmutzung durch Fussel oder Pigmente, bei Fett bin ich eher skeptisch

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

